Nutzung

1. Allgemeines

1.1.
Die Plattformbetreiberin HADI APP GmbH, FN 442859p, Kaserngasse 41a, 8750 Judenburg (im Fol- genden als „HADI“ bezeichnet), ist Betreibern der Internetplattform www.hadiapp.at (im Folgenden als „Plattform“ bezeichnet), über welche Handwerker (im Folgenden als „HANDWERKER“ bezeichnet), eine eigene Business-Seite auf der Plattform einbinden und nutzen können und über die eigene Busi- ness-Seite handwerkliche Dienstleistungen an Kunden (im Folgenden als „Kunde“ bezeichnet) anbie- ten, verkaufen und Anfragen von Kunden erhalten sowie Angebote an Kunden abgeben können.
Die Plattform ist sowohl online über die Website www.hadiapp.at, als auch über eine eigene Applikation für iPhone und iPad (kostenlos downloadbar im „App Store“) sowie für Android Phones (kostenlos downloadbar im „Google play Store“) abrufbar.

 

1.2.
Mit der Registrierung zur Plattform erklärt sich der Kunde mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

1.3.
Die Plattform dient HANDWERKERN zur Präsentation ihrer Dienstleistungen an Kunden. Sobald ein Kunde eine Suche durchführt, werden ihm diverse, zu seiner Suchanfrage möglichst passenden, HANDWERKER angezeigt. Kunde können nach erfolgreicher Suche einem oder mehreren Handwer- kern ihre Aufgaben/gewünschten Dienstleistungen mitteilen und um ein Angebot bei diesen HAND- WERKERN anfragen.
HADI leitet diese Anfragen an den/die HANDWERKER samt aller vom Kunden zur Verfügungen ge- stellten Daten (Name, E-Mail, Fotos, Videos, etc) weiter und kann der HANDWERKER dem Kunden sodann ein Angebot für die vom Kunden gewünschte Dienstleistung unterbreiten.

Der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung(en) kommt sodann ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen HANDWERKER direkt zustande. Insofern kommt kein Vertrag über handwerkliche Dienstleistungen zwischen HADI und dem Kunden zustande.
Die weitere Abwicklung und Beauftragung erfolgt zwischen dem HANDWERKER und dem Kunden selbst. HADI ist in diesen Prozess nicht mehr eingebunden.

Dem HANDWERKER steht es dabei frei Angebote zu legen. Eine Verpflichtung hierfür besteht nicht. Soweit ein HANDWERKER kein Angebot legt, kann HADI hierfür nicht haftbar gemacht werden.

 

1.4.
HADI ist demnach nicht Anbieterin der von HANDWERKERN auf den Business-Seiten angebotenen Dienstleistungen. HADI übernimmt ausschließlich die technische Organisation einer Vertriebsmöglich- keit in Form einer Onlineshop-Funktionalität in Form von Sub-Shops für die HANDWERKER.

 

1.5.
Soweit ein HANDWERKER über eigene AGB verfügt, haben diese im Verhältnis zwischen HAND- WERKER und Kunden Gültigkeit. Der HANDWERKER ist auch selbst für die notwendige Aufklärung des Kunden verantwortlich.

 

1.6.
Die Nutzung der Plattform ist für Kunden ausschließlich zur privaten Nutzung gestattet.


2. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort

Diese Nutzungsbedingungen unterliegen österreichischem materiellem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (UN- Kaufrecht). Die Parteien vereinbaren das sachlich zuständige Gericht in Verbrauchersachen. Nach Entstehung der Streitigkeit kann zwischen den Parteien eine Wahl des zuständigen Gerichts getroffen werden. Mündliche Nebenabreden zwischen den Parteien bestehen nicht.


3. Registrierung und Kundenkonto

3.1.
Um den vollen Umfang der Plattform nutzen zu können und insbesondere Dienstleistungen zu beauf- tragen, hat sich der Kunde zur Plattform zu registrieren und ein Kundenkonto anzulegen. Eine Regis- trierung ist nur für in Österreich wohnhafte natürliche Personen gestattet. Der Kunde registriert bzw. meldet sich zur Plattform für alle Handwerker Business-Seiten zugleich an (Single-Sign-On). Nach erfolgreicher Registrierung kann sich der Kunde bei seinem Kundenkonto einloggen und bei sämtli- chen HANDWERKERN Dienstleistungen beauftragen.

 

3.2.
Das Online-Registrierungsformular ist vom Kunden wahrheitsgemäß und vollständig auszufüllen und seine Daten auf dem aktuellen Stand zu halten. Der Kunde ist auch für die Sicherstellung der Vertrau- lichkeit des Kontos und der Zugangsdaten verantwortlich. Der Kunde hat alle erforderlichen Maßnah- men zu treffen, um diese Sicherstellung zu gewährleisten. Falls der Kunde Anlass zur Sorge hat, dass ein Dritter Kenntnis von seinem Passwort erlangt, sind die Zugangsdaten unverzüglich von ihm zu ändern und gegebenenfalls HADI zu benachrichtigen.

 

3.3.
Ein Konto kann grundsätzlich ohne Altersbeschränkung angelegt werden. Auftragserteilungen können aber nur von volljährigen (vollendetes 18. Lebensjahr) Kunden getätigt werden.

 

3.4.
Das Konto darf für keinerlei (rechts)missbräuchliche Zwecke (z.B. entgegen gültigen Rechts- und Gesetzesgrundlagen) verwendet werden. HADI behält sich das Recht vor, bei Vorliegen berechtigter Gründe (z.B. Verletzung gesetzlicher Vorschriften, Verletzung von Rechten Dritter oder Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, etc.) das Konto des Kunden zu sperren bzw. zu schließen. Sobald ein Kunde gesperrt wurde, ist es diesem untersagt sich mit einem anderen Kundenkonto neu zu registrieren.

 

3.5.
Der Kunde ist berechtigt, sein Kundenkonto jederzeit aufzulösen. Hierfür genügt eine E-Mail unter Angabe der relevanten Kundendaten.

 

3.6.
Die Registrierung zur Nutzung der Plattform sowie die Suche nach HANDWERKERN/Dienstleistungen erfolgt für den Kunden kostenfrei.


4. Datenschutz

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass HADI entsprechende personenbezogene Daten des Kunden automationsunterstützt verarbeitet und übermittelt. Insbesondere werden die Namen, Adres- sen, Telefon- oder Faxnummern und E-Mail-Adressen, IBAN und BIC des Kunden sowie vom Kunden hochgeladene Texte, Fotos oder Videos von HADI zwecks automationsunterstützter Betreuung (Kun- denkartei, Weiterleitung der Anfragen an HANDWERKER, Newsletter) verwendet. Der Kunde erteilt hierzu seine ausdrückliche Zustimmung.

Außerdem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Daten (Name, Anschrift, Telefon- oder Fax- nummern, E-Mail-Adressen, IBAN, BIC sowie die vom Kunden zur Verfügung gestellten oder hochge- ladene Daten wie Fotos, Videos, Anfragen für handwerkliche Dienstleistungen oder Texte den jeweili- gen HANDWERKERN zur Angebotslegung und zur Vertragsabwicklung des HANDWERKERS zur Verfügung gestellt werden. Der Kunde erteilt hierzu seine ausdrückliche Zustimmung.

Bei der Verwendung von personenbezogenen Daten beachtet HADI jedenfalls die Interessen des Kunden und die datenschutzrechtlichen Vorschriften auf Basis des österreichischen Datenschutzgesetzes.


5. Newsletter & Kontaktaufnahme

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass er in regelmäßigen Abständen von HADI über Neuerungen und/oder spezielle Aktionen zu Produkten oder sonstigen Promotionen mittels E-Mail informiert wird.

Die E-Mail Zusendung des Newsletters kann jederzeit und bei jedem E-Mail-Empfang widerrufen wer- den. Für die Abbestellung reicht eine einfache E-Mail vom Kunden an HADI.

Des Weiteren erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass einige Wochen nach erfolgter Beauftragung eines HANDWERKERS der Kunde von HADI mittels E-Mail kontaktiert wird um zu Erfahren ob der Kunde mit der Dienstleistung des HANDWERKERS und dem HANDWERKER zufrieden war. Der Kunde kann insofern einen entsprechenden Feedbackbogen ausfüllen, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.


6. Online Streitbeilegungsplattform

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von dieser betriebenen Online-Streitbeilegungsplattform. Diese Streitbeilegungsplattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar.


7. Einhaltung von Rechtsvorschriften

7.1.
Jeder Kunde verpflichtet sich bei der Nutzung der Plattform zur Einhaltung bestehender Rechtsvorschriften.

 

7.2.
Soweit der Kunde auf der Plattform oder auf den jeweiligen Business-Seiten eigene Kommentare hin- terlässt, sind auch in diesem Zusammenhang bestehende Rechtsvorschriften einzuhalten. HADI haftet nicht für vom Kunden erstellte rechtswidrige Inhalte, die über die Plattform oder die Business-Seiten verbreitet werden. Sollten dadurch Rechtsverletzungen welcher Art auch immer entstehen ist der Kunde verpflichtet, HADI schad- und klaglos zu halten. HADI behält sich bei Vorliegen berechtigter Gründe, wie z.B. die Veröffentlichung rechtswidriger oder gegen die guten Sitten verstoßender Inhalte, das Recht vor, Inhalte zu entfernen oder das Kundenkonto zu löschen. Gegenüber HADI können daraus keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.

 

7.3.
Sämtliche von HADI sowie den HANDWERKERN zur Beschreibung derer Unternehmen oder Dienst- leistungen verwendeten Inhalte wie Texte, Bilddaten, Grafiken, Videos etc sind urheberrechtlich ge- schützt und dienen nur der Information des Kunden. Jede wie auch immer geartete Verwertung, Bear- beitung oder Veräußerung, zu der vom jeweiligen Rechteinhaber keine schriftliche Zustimmung erteilt wurde, ist unzulässig.


8. Leistungen von HADI

8.1.
HADI bietet dem Kunden über die Plattform einen Online-Marktplatz zur Suche von HANDWERKERN bzw handwerklichen Dienstleistungen, die von HANDWERKERN über die Plattform dargestellt wer- den. Die Suchfunktion kann auch ohne Registrierung genutzt werden, an.

 

8.2.
Außerdem bietet HADI dem Kunden die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen und dieses entsprechend zu verwalten.

 

8.3.
HADI bietet dem Kunden die Möglichkeit, nach Registrierung Anfragen an HANDWERKER zu senden. Die Beauftragung von handwerklichen Dienstleistungen durch den Kunden kommt mit dem HAND- WERKER direkt zustande.


9. Gewährleistung und Haftung

9.1.
HADI haftet ausschließlich für Inhalte, die von HADI selbst erstellt und veröffentlicht wurden. HADI haftet nicht für die Inhalte der Business-Shops der einzelnen Anbieter. Auch eine Haftung für die An- gebote oder die Vertragsabwicklung durch HADI ist ausgeschlossen.

Die Haftung für Schäden, die der Kunde im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform(-Website) erleidet, ist gegenüber HADI auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Haftung von HADI für Vermögensschäden, welche durch leichte Fahrlässigkeit verursacht worden sind, sind ausge- schlossen.

 

9.2.
Externe Links auf Websites Dritter stellen keine Empfehlung von HADI dar. Für die Inhalte solcher Websites ist immer der jeweilige Betreiber verantwortlich. HADI übernimmt keine Haftung oder Ge- währ für den Inhalt solcher Websites.

 

9.3.
HADI übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben der HANDWERKER in den Business- Shops oder in den Angeboten der HANDWERKER. HADI haftet auch nicht für Ansprüche, welcher Art auch immer, die aus dem Vertragsabschluss, aus der Vertragserfüllung oder dem Nichtzustandekom- men eines Vertragsabschlusses zwischen Kunden und HANDWERKERN resultieren. Für die erbrach- ten Dienstleistungen haften dem Kunden gegenüber ausschließlich die HANDWERKER als Vertrags- partner. Ansprüche wie z.B. auf Gewährleistung, Garantie oder Mängelhaftung bestehen sohin aus- schließlich gegenüber den jeweiligen HANDWERKERN.
HADI ist ebenfalls nicht für die Qualität, Ausführung oder sonstige Angaben der vom HANDWERKER zu erbringenden bzw erbrachten Dienstleistungen verantwortlich. Auch kann HADI nicht in Anspruch genommen werden, dafür, dass sich ein HANDWERKER nicht beim Kunden meldet oder kein Angebot legt.


10. Sonstiges

10.1.
HADI sichert keine Mindestverfügbarkeit der Plattform, der Apps oder der Business-Seiten zu. Soweit die Plattform, eine App oder eine Business-Seite eine gewisse Dauer nicht abrufbar bzw aufrufbar ist, können hieraus keine Ansprüche abgeleitet werden. HADI ist stets bemüht, eine möglichst ununter- brochene Zurverfügungstellung der Plattform zu gewährleisten, jedoch kann es zu Ausfällen kommen. HADI ist zudem berechtigt, die Funktion der Plattform, der Apps oder der Business-Seiten für einen angemessenen Zeitraum zu unterbrechen (etwa für Wartungsarbeiten). Auch daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet oder geltend gemacht werden.
HADI ist weiters berechtigt, die Funktion der Plattform, der Apps oder der Business-Seiten jederzeit zu ändern, zu erweitern aber auch einzuschränken. Der Kunde wird hierüber mittels E-Mail verständigt. Hieraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet oder geltend gemacht werden.


11. Kontaktinformationen

HADI APP GmbH
FN 442859p
Kaiserfeldgasse 22 Top 8
8010 Graz
office@hadiapp.at
0660/4283040